Rezept des Monats Februar

Zu den sogenannten Wintergemüsen zählen auch alle Kohlsorten. Mit einem sehr hohen Vitamin-C-Anteil von 105 mg pro 100 g hilft vor allem Grünkohl in der kalten und dunklen Jahreszeit den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. Wintergemüse sind besonders nährstoffreich und enthalten neben Vitamin C, K, E und B2 auch Kalzium, Kalium, Beta-Carotin, Folsäure und Eisen.

Hier nun die Rezeptanleitung aus dem Kapitel 10 – Low Carb & Paleo, Buchseite 198:

  1. Grünkohlblätter gründlich waschen und in grobe Stücke zerteilen, Staudensellerie putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden, Petersilie abspülen, trocken tupfen und grob hacken.
  2. Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch 2-3 Min. anschwitzen. Sellerie und Grünkohl dazugeben und weitere 5-6 Min. garen. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Min. köcheln.
  3. Zum Schluss gehackte Petersilie unterrühren und das Ganze mit einem Mixstab fein pürieren. Suppe in Tellern anrichten und mit etwas Kokosmilch sowie einem Grünkohlblättchen garniert servieren.

Zutaten

500 g Grünkohl
1 Staudensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
½ Bd. Petersilie
2 EL Kokosmilch

Zubereitung: 30 Min.
Garzeit: ca. 30 Min.

 

Gutes Gelingen und guten Appetit.

Gondrom Media – Rezeptservice