Grünkohlsuppe
Zu den sogenannten Wintergemüsen zählen auch alle Kohlsorten. Mit einem sehr hohen Vitamin-C-Anteil von 105 mg pro 100 g hilft vor allem Grünkohl in der kalten und dunklen Jahreszeit den Tagesbedarf an Vitamin C zu decken. Wintergemüse sind besonders nährstoffreich und enthalten neben Vitamin C, K, E und B2 auch Kalzium, Kalium, Beta-Carotin, Folsäure und Eisen.
Hier nun die Rezeptanleitung aus dem Kapitel 10 – Low Carb & Paleo, Buchseite 198:
- Grünkohlblätter gründlich waschen und in grobe Stücke zerteilen, Staudensellerie putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden, Petersilie abspülen, trocken tupfen und grob hacken.
- Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel sowie den Knoblauch 2-3 Min. anschwitzen. Sellerie und Grünkohl dazugeben und weitere 5-6 Min. garen. Anschließend mit Gemüsebrühe aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 20 Min. köcheln.
- Zum Schluss gehackte Petersilie unterrühren und das Ganze mit einem Mixstab fein pürieren. Suppe in Tellern anrichten und mit etwas Kokosmilch sowie einem Grünkohlblättchen garniert servieren.
Zutaten
500 g Grünkohl
1 Staudensellerie
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 EL Olivenöl
750 ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer
½ Bd. Petersilie
2 EL Kokosmilch
Zubereitung: 30 Min.
Garzeit: ca. 30 Min.
Gutes Gelingen und guten Appetit.
Gondrom Media – Rezeptservice